A bissl wos über'n Striezi

Striezi – das augenzwinkernde bayerische Synonym für den liebenswürdigen Schlawiner. Ein bisschen selbstverliebt, um lässig elegante Erscheinung bemüht und sehr auf seine Wirkung auf die Damenwelt bedacht. Ein Bazi, der seine Ziele auf spielerisch unangestrengte Weise verfolgt, mit treuherzigem Charme, ein Striezi eben. Der Striezi ist vielseitig. Heimat- und naturverbunden liebt er sein Bayernland, die Berge, Seen und sonnendurchfluteten Biergärten unter weißblauem Himmel. Er scheut keine Klischees, um sich und seine Welt zu feiern: die zünftige Schafkopf-Runde, die kühle Maß Bier, seinen Dackel Waldi und das Wichtigste, die feschen Deandl, die ihn verliebt durchschauen. Den echten Striezi gibt’s natürlich nur in Bayern. Man begegnet ihm und seiner Welt im Chiemgauer Volkstheater ebenso wie im Englischen Garten in München, auf der Wiesn, aber auch als Abgeordneten im Bayerischen Landtag.
Eine Blütezeit erlebte der Striezi auf Postkarten um 1900, die wir bei Sammlern oder auf Münchner Flohmärkten aufstöbern. In dieser Zeit wurden eine Fülle von künstlerisch hochwertigen Illustrationen angefertigt. Ein Bedarf, der später zunehmend von der Fotografie bedient wurde. Doch bis dahin entstanden eine Vielzahl von ausdruckstarken, echt bayerischen Charakterköpfen, aber auch junge “Hupfa”, fesche Madl und unzählige Dackel, so aufgeweckt und eigensinnig wie ihre Besitzer.
Die Künstler sind heute meist unbekannt, ihre Namen häufig nichtmals mehr zu recherchieren. Eine große Ausnahme sind die Illustratoren Paul Otto Engelhart, Karl Feiertag oder der bekannte jüdische Künstler Alfred Schwarzschild, der 1938 gezwungen war seine Münchner Heimat zu verlassen und nach England floh.
Mit Striezi® lassen wir die schönsten Illustrationen von bekannten und unbekannten Künstlern wieder aufleben.
Striezi® Grußkarten werden von uns mit viel Geschmack, Phantasie und Liebe zum Detail gestaltet.
Jedes Kartenmotiv ist einmalig. Aus Ausschnitten historischer Illustrationen werden Collagen erstellt, die wir mit typisch bayerischen Redensarten, traditionell bayerischen Mustern und retro Gestaltungselementen kunstvoll schmücken. Meist sind die historischen Motive schon recht verblasst. Doch lithografisch nachbearbeitet erstrahlen sie in frischen Farben wieder wie neu! Sicher ist Ihnen bereits der funkelnde Glitter auf den Karten aufgefallen. In einem letzten Arbeitsschritt veredeln wir damit die Motive im aufwendigen Siebdruckverfahren. Der Glitter macht die Karten elegant, hochwertig und zu einem echten Blickfang.
Alte Illustrationen von hoher Qualität zu entdecken, farblich aufzufrischen und mit passenden Hintergründen, Stoffmustern und frechen Sprüchen zu versehen, macht uns Freude und großen Spaß. Aber die Gestaltung ist auch zeitintensiv, denn das neue Kartenmotiv soll den besonderen Charakter der alten Illustration hervorheben und zugleich dem heutigen Geschmack entsprechen. Bis das gelingt, stellen wir uns viele ästhetische und gestalterische Fragen, nicht zuletzt sollen Text und Bild sofort ins Auge fallen und Sympathie auslösen. Gedruckt werden unsere Grußkarten in Bayern. Hohe Qualität und umweltschonende Produktion ist uns wichtig, denn auch bei der Produktion geht es um das Bewahren alter Handwerkskunst. Lassen Sie den Striezi auch Ihren “scheena Gruaß aus Bayern” überbringen, charmant, stilvoll und immer “zünftig”!

Striezi strawanzt... unser erstes offizielles Video!

Video abspielen

Wer macht eigentlich die Striezi®-Karten?

Ein kleines, professionelles Team um die Münchner Designerin Angie Kretschmann. Alle Striezi®-Produkte werden von ihr persönlich gestaltet.

FOLGE UNS AUF